Der Kasten als Unikat

Die hier gezeigten Kästen/Objekte sind Unikate. In verschieden Größen und Formen werden sie von Hand aufgebaut.

Während ich früher vorwiegend Bucheinbände entworfen und realisiert habe, hat sich im Laufe der Zeit mein Schwerpunkt auf den Kasten gelegt. Er steht als dreidimensionales Objekt und bildet die Grundform für meine Malerei. Das gemalte Bild verlässt die gewohnte Wandpräsentation und rückt als Skulptur in den Raum. Die Kästen haben ein eigenes, auf den ersten Blick verstecktes, Innenleben, welches sich erst beim Öffnen zeigt und neben der Zweckdienlichkeit dem Objekt eine neue Ebene gibt.

Als Bezugsmaterialien benutze ich zumeist Leder, handgeschöpftes Papier und eigene Grafikpapiere.

In der klassischen Handbuchbinderei spricht man von „Buntpapieren“, wobei es sich meistens um Marmor- oder Kleisterpapiere handelt. Ich bezeichne meine Papiere als Grafikpapiere, wobei es sich eigentlich um Malerei handelt. Ich verwende viele verschiedene Techniken, Farben und Materialien zur Gestaltung der Grafikpapiere. Habe ich mich für eine Objektform/Kasten entschieden, suche ich mir den dazu passenden Ausschnitt aus einem Bild und überarbeite ihn nochmals mit dem Blick auf die spätere Form. In diesem Prozess greife ich gelegentlich zu Sticknadel und Faden und setze damit ergänzende, haptische Akzente.

Miniaturen 2
Schmuckturm Bubbles
Formen, Strukturen und Inspirationen

Das Experimentieren mit Farben und Materialien ist jedes Mal aufs Neue eine Reise, bei der das Ziel sich im Laufe des Prozesses verändert – ein kreativer Freiraum, der meine Arbeit für mich so wertvoll macht.

Meine Motivwahl ist beeinflusst durch längere persönliche Aufenthalte in Afrika (Togo, Kamerun) und meine vielen Reisen in Skandinavien, Südeuropa, China und USA. In der Folge finden sich neben Landschaften auch Strukturen im Fokus meiner Wahrnehmung und Umsetzung. Letztlich ist die Struktur das kleinste Teilchen einer Landschaft. In ihnen bewegen sich oftmals tänzerisch Figuren, sind in Bewegung, beziehen sich aufeinander und erzählen kleine Geschichten.

Meine Arbeiten fordern den zweiten, dritten Blick, um sich dem Betrachter nach und nach zu erschließen und laden zu Reisen in die eigene Fantasie und Erinnerung ein.

Schauen Sie sich hier eine aktuelle Auswahl meiner Arbeiten an.

Arbeiten